Die Spedition Fritz Neuhaus

Kontinuität

Wir sind ein Familienunternehmen der Logistikbranche in Hagen. Unsere Kernkompetenz ist der Transport und die Lagerung von Gütern der Papier- und Stahlindustrie. Wir finden individuelle Lösungen mit und für unsere Kunden.

Nur die Sicherung von Bewährtem und die Aufgeschlossenheit neuen Entwicklungen gegenüber ermöglichte es unserem 1880 in Hagen-Haspe gegründeten Familienunternehmen auf dem Transport- und Logistikmarkt über 140 Jahre zu bestehen.

Von den Brüdern Fritz und Christoph Neuhaus gegründet, wird unser Unternehmen heute von Dr. Heinrich-Georg Hassenbürger zusammen mit seinen Kindern Christoph, Philipp und Carlotta geführt. Somit gestaltet bereits die fünfte Generation die Zukunft der Fritz Neuhaus Spedition.

Begonnen mit Pferdefuhrwerken hat sich unser Familienunternehmen von Generation zu Generation weiterentwickelt. Im Rahmen unseres strategischen Wachstums gehört die Fritz Neuhaus Spedition heute zu einer Gruppe aus verschiedenen Firmen, denen eines gemein ist: der Kundenwunsch steht im Mittelpunkt jeden Tuns.

Imagevideo

Mit Klick auf den Pfeil verlassen Sie unsere Website und werden auf youtube.com weitergeleitet.
Dort gesammelte Daten können in Drittländern gespeichert werden, bitte beachten Sie die Datenschutzbestimmungen von YouTube www.google.de/intl/de/policies/privacy/.

Zuverlässigkeit

  • über 140 Jahre am Markt
  • Logistikpartner für Papier- und Stahlindustrie
  • individuelle und flexible Lösungen
  • Zertifizierung nach DIN ISO 9001:2015

 

Zertifizierung

Zertifizierung

Engagement

Polioplus-Logo
Wir unterstützen Rotary International im Kampf gegen Kinderlähmung. Weitere Informationen unter
www.polioplus.de

Engagement

Logo oneearth-oneocean Wir wollen eine saubere Umwelt aktiv mitgestalten
oneearth-oneocean.com

Engagement

Logo end plastic soup Gemeinsam gegen die Verschmutzung der Weltmeere.
endplasticsoup-deutschland.de

Fritz Neuhaus Spedition GmbH   …im Laufe der Zeit…


  • 1880

    Gründung der Firma Neuhaus durch Christoph Neuhaus …Hagen’s erste Spedition. Das Fuhrgeschäft wurde zunächst mit belgischen Kaltblütern ausgeübt. Kunden waren die heimische Stahl- und die überregionale Kohleindustrie, aber auch Baumaterialien und sonstige Güter wurden transportiert. Insbesondere wurde die Strecke Ruhrgebiet – Siegen mit Pferdekutschwerken bedient. Sitz der Firma war die Heilig-Geist-Straße 24 in Haspe/Westf.

  • Ca. 1900

    Übernahme der Firma Neuhaus durch die beiden Söhne Wilhelm und Fritz, die die Firma spalteten. Einstieg ins Umzugsgeschäft und Kauf erster LKW’s.

  • 1929

    wurde die Stadt Haspe mit der Stadt Hagen vereint. Nach einer schweren Kriegsverletzung übernimmt seine Schwester Itti für einige Jahre die Firma.

  • 1954

    Übernahme der Firma durch die Tochter Ursula Neuhaus. Heirat von Gerhard Hippenstiel, einem Kohlehändler aus Wetter/Ruhr. Nach dem Kriegsende wurde vermehrt für die „Hasper Hütte“ Draht transportiert. Zusätzlich wurden Papiertransporte durchgeführt, zunächst für die „Feldmühle“ in Hagen, später für einen finnischen Konzern.

  • 1988

    Kauf der Firma Fiand in Hagen-Haspe. Ertüchtigung des firmeneigenen Gleisanschlusses am neuen Standort Eisenstraße.

  • 1990

    Umzug der Firma Fritz Neuhaus in die Eisenstraße 1, Hagen-Haspe. Erweiterung der Lagerkapazitäten auf rund 30.000 qm unter Dach.

  • 1992

    Gründung der Firma Fritz Neuhaus Lagerhaus GmbH, Schwerter Straße 19, Hagen-Eckesey. Einlagerung von Stahlprodukten, Transporte über die Schiene durch Gleisanschluss Hagen-Eckesey.

  • 1999

    Fortführung der Firma durch Jutta Hippenstiel-Hassenbürger gemeinsam mit Ehemann Dr. Heinrich-Georg Hassenbürger.

  • 2011

    2011 Kauf der Fläche des Lagerhauses (100.000 qm) in Hagen-Eckesey inkl. Gleisanschluss und 5.000 qm unter Dach

  • 2014

    2014 Fortführung der Firma durch Dr. Heinrich-Georg Hassenbürger.

  • 2020

    Nach 140-jähriger Firmenhistorie Übergabe der Firma an die 5. Generation, die Geschwister Christoph, Philipp und Carlotta Hassenbürger

  • Kutsche Lastwagen Seniorchef Fuhrpark Geschäftsführung